Mosauerin goes Marokko – in Salz eingelegte Zitronen

Manchmal macht das Innviertel einen Ausflug und dieses mal ging’s quasi nach Marokko. Da mir von der ganzen Weihnachtsbäckerei ein paar (Bio) Zitronen übrig geblieben sind, die dringend verarbeitet gehörten musste ich die irgendwie verarbeiten, BEVOR sie schimmlig wurden. Ich hab daraus also eingelegt Zitronen gemacht – soll ja besonders köstlich sein. Mal schaun…

2017_01_gin_salz_eingelegte_zitronen_01

Grundsätzlich braucht man dazu:

  • ca. 6 Stk. Bio Zitronen, möglichst dünnschalig, 1 davon ausgepresst
  • ca. 100g (Meer)Salz, grob
  • Einmachgläser, ausgekocht (1L vom Ikea zB. eignen sich ganz gut)
  • kochendes Wasser

Die Zitronen werden kreuzweise eingeschnitten, so als würde man sie viertel wollen, aber nicht ganz durchgeschnitten.

In die Schnittöffnung wird das Meersalz gefüllt:

2017_01_gin_salz_eingelegte_zitronen_04

Die Zitronen werden in das ausgekochte Einmachglas geschlichtet (gut zammdrücken!) und es wird der Saft 1 Zitrone hinzugegeben.

2017_01_gin_salz_eingelegte_zitronen_05

Es wird mit kochendem Wasser aufgegossen, so dass alle Zitronen bedeckt sind und das ganze wird 4 Wochen an einem dunklen kühen Ort gelagert. Alle paar Tage wird das ganze dann auch noch durchgeschüttelt.

2017_01_gin_salz_eingelegte_zitronen_06

Et voila, fertig. Ich bin schon gespannt wie’s schmeckt und werde berichten!

an guaden wünscht
d’mosauerin

 

4 Kommentare zu „Mosauerin goes Marokko – in Salz eingelegte Zitronen

Gib deinen ab

    1. Liebe Anne,
      ich weiß es ja leider selbst noch nicht wie das schmecken wird – da Mosauerin ihr Mama sagt „furchtbar“ und meine Schwester meint, sie hätte noch nie jemanden getroffen dem das schmeckt (außer ihr) – also die Spannung ist auch bei mir groß…
      alles Liebe
      mosauerin

      Gefällt mir

    1. Da ich das ja selbst noch nie gekostet habe, weiß ich das leider noch nicht so genau – wahrscheinlich wird mans zu Couscous als Beilage zumindest mal verwenden können 😉 vielleicht auch zu Gegrilltem? Ich werde berichten!
      alles Liebe
      mosauerin

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: