mosauerins DIY Gartenschürze (upcycling)

Aus der Kategorie „Altes Zeug gschwind wiederverwenden“ oder wie man heutzutage sagt „speed-upcycling“ hab ich mir heute eine alte Jeans vom Mosauer vorgenommen. Mit ein wenig Näharbeit und etwas Fantasie wird daraus nämlich eine formidable Gartenschürze. Und schnell geht’s auch noch – wunderbar!

Die Bilder sind quasi eh selbsterklärend, man braucht natürlich erstmal eine Jeans dafür. Ich hatte ja ein paar zur Auswahl. Weiters natürlich Nähmaschine, Schere, Garn und Schrägband. Vielleicht auch noch ein paar Patches zum Aufbügeln, wer Lust hat.

2017_04_mosauerin_Jeans_Gartenschürze_02

Zuerst mal die Beine abschneiden:

2017_04_mosauerin_Jeans_Gartenschürze_03

Dann die Knopf- und Knopflochleisten links und rechts rausschneiden, den Bund aber dranlassen:

2017_04_mosauerin_Jeans_Gartenschürze_04

Rundung über die Tasche schneiden. Tasche erst in einem 2. Schritt angleichen:

2017_04_mosauerin_Jeans_Gartenschürze_06

Rundung auf andere Seite übertragen:

2017_04_mosauerin_Jeans_Gartenschürze_07

Danach sollte es ca. so aussehen:

2017_04_mosauerin_Jeans_Gartenschürze_08

Nun geht’s an die abgeschnittenen Knopf- und Knopflochleiste – gemeinhin Hosenschlitz genannt:

2017_04_mosauerin_Jeans_Gartenschürze_10

Jeweils so an den Bund verlängern dass oben die schöne Kante ist (dh. die Knopfseite ist unten) (warum überhaupt verlängern? damit man’s auch schön hüftig tragen kann, wenn man mag)

Je nach Möglichkeit der Maschine steppen oder zickzack annähen:

2017_04_mosauerin_Jeans_Gartenschürze_14

Mit Schrägband einfassen, zuerst stecken!

2017_04_mosauerin_Jeans_Gartenschürze_15

Das Schrägband mit der Maschine annähen, ev. mit der Hand nachnähen.

OH! und schon fertig sein, na das ging ja flott…

2017_04_mosauerin_Jeans_Gartenschürze_19

2017_04_mosauerin_Jeans_Gartenschürze_01

Viel Spaß und habt’s ein feines Wochenende!
mosauerin

 

Ein Kommentar zu „mosauerins DIY Gartenschürze (upcycling)

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: