Pflanzenmarkt 2017 – mosauerin blickt hinter die Kulissen

Letzten Samstag war es endlich so weit, der 11. Pflanzenmarkt des Tauschkreises Innviertel ging über die Bühne. Seit Monaten hat’s bei mir schon wie in einer Kleingärtnerei ausgeschaut, jetzt habe ich verwundert festgestellt: Hey, ich hab ja Fenster! Und weil ich so fleißig war bekommt Ihr jetzt ein paar exklusive Einblicke hinter die Kulissen vom Pflanzenmarkt. Viel Spaß!

Alles beginnt meist so im November/Dezember herum, da wird mal überlegt „sollen wir wirklich wieder einen Pflanzenmarkt veranstalten?“ Denn so ein Markt ist recht arbeits- und zeitintensiv und nicht alle beim Tauschkreis haben so viel Tagesfreizeit wie die Mosauerin. 😉

Auch dieses mal wurde aber entschieden, ja, wir machen einen. Sonst hätt‘ mir auch was gefehlt.

So ging es dann für mich im Februar los. Mit Paprika. Und so sah es dann schon bald so aus bei mir… an JEDEM Fenster. So Samen gehen ja noch.

Aber das Zeug wird ja größer uns schon bald sah es dann so aus…

Ein „paar“ Erdäpfel gab’s auch, aber die waren von Anfang an Outdoor untergebracht.

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_05

Alles wuchs und gedieh prächtig und so wurde es immer mehr an den Fenstern und herinnen immer finsterer…

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_10.jpg

Sodass ich im Endeffekt das alles auf den Pflanzenmarkt schleppte – gut dass ich ein großes Auto und einen Anhänger habe… (die Erdäpfel sind nicht im Bild)

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_12.jpg

Rasch noch ein paar Schilder gemalt…

In der Sporthalle wurde der Stand aufgebaut, uijuijui so viel Zeugheuer…

Und dann war er auch schon da, der große Tag! Noch schnell den mosauerischen Stand fertigmachen bevor die ersten BesucherInnen kommen…

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_41.jpg

Jesses Meisterwerke begrüßten die Besucher am Eingang der Sporthalle in Altheim und mit dem riesen Plakat war wohl nicht zu übersehen, was ein Tauschkreis so tut…

Heiße Diskussionen an den Ständen

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_31

Die gute Laune kommt bei uns nie zu kurz…

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_19

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_43

Überall wird fachgesimpelt…

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_34.jpg

Oder kritisch hinterfragt…

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_20

Fast schon ein Gedränge…

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_32

und viele Beratungsgespräche…

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_33

Und wenn es dann zu anstrengend wurde, konnte man dem Hinweis folgen…

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_46

Und hammermäßige Kuchen verkosten, die nicht nur optisch eine Augenweide waren – die Ladies vom Tauschkreis sind nicht nur süß, sondern können auch vorzüglich Süßes herstellen…

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_47.jpg

Gegen 11 Uhr wurde es immer voller…

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_35

Und die Laune an der Kassa stieg und stieg…

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_21

Kommen Sie, kaufen Sie, es ist für einen guten Zweck!

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_30

Der Reinerlös des Pflanzenmarktes kommt traditionell dem Verein „Frau für Frau“ in Braunau zu gute, er bietet Frauen und Mädchen im Bezirk kostenlose Beratungen, Aktivitäten, Informationsveranstaltungen und Übergangswohnungen an.

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_23

Tipps werden ausgetauscht…

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_22

Und für alle war das passende Pflänzchen dabei…

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_36

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_51

Vor und hinter den Tischen hatten alle Spaß…

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_24

Und so manch einer machte die eine oder andere Neuentdeckung…

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_26

Etwas neues erfahren…

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_27

Wunderbare Kränze…

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_28

Und wieder fachsimpeln…

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_39

Sogar der Bürgermeister gibt sich ein Stelldichein mit den Mosauerinnen…

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_40

Zu Mittag wurden wir mit einem köstlichen Gericht aus Syrien verwöhnt – Mindi (ich hoffe das stimmt auch, dass das so heißt – aber egal, es war sauguat!)

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_45

Die bezaubernde Bewirtungscrew am Pflanzenmarkt – ohne die geht grundsätzlich mal gar nix! Und da sage noch einmal man könne nicht alle seine Talente einbringen, bei so einem Pflanzenmarkt…

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_25

Ich hoffe es sind wirklich ALLE auf diesem Foto, die am Pflanzenmarkt mitgemacht haben – großartig, was so ein paar Menschen alles zammbringen, wenn sie nur wollen. Aber so sind wir halt, wir vom Tauschkreis.

2017_05_mosauerin_pflanzenmarkt_tauschkreis_49

Der Tauschkreis Innviertel trifft sich übrigens jeden 3. Montag im Monat (das nächste mal am 15.Mai 2017) um 19:00 beim Englwirt in Altheim und wir freuen uns über alle, die einfach mal unverbindlich bei uns vorbeischauen und unseren narrischen Haufen kennenlernen wollen (und dann vielleicht beim nächsten Pflanzenmarkt auch mitmachen!)

mosauerin
PS: Die tollen Fotos hat der Mosauer für Euch gemacht! Danke! 

2 Kommentare zu „Pflanzenmarkt 2017 – mosauerin blickt hinter die Kulissen

Gib deinen ab

  1. Ich verfolge schon länger deinen Landblog – bin sehr begeistert davon!
    Übrigens, richte bitte der „alten“ Mosauerin einen schönen Gruß von der Erika aus Aspach aus. Ich habe gehört, sie wird demnächst 70. Herzlichen Glückwunsch!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: