Mosauerins Innviertler Senfgurken mit a weng an Balkantouch

Ihr wissts ja, bei mir müssen die Sachen schnell gehen und einfach sein, auch oder vor allem beim Einkochen und haltbar machen. Ich bin ja eigentlich auch gar nicht so die Freundin von Senfgurken, aber soviele Essiggkurkerl wie ich heuer schon eingemacht habe… muss auch mal a bissi a Abwechslung her. Und die Senfgurken die ich da mache gehen schnell und schmecken gut. Also perfektes Rezept.

Ich nehm für meine Senfgurken die Gurken her, die ich zu ernten übersehen habe – also zu groß gewachsene Essiggurkerl. Weiters noch Knoblauch (dieser hier kommt aus Kroatien) und Scharlotten.

2017_07_mosauerin_Senfgurken_01

Natürlich brauch ich auch noch Senfkörner und Lorbeerblätter dazu, weiters noch ein paar Kördl Piment.

2017_07_mosauerin_Senfgurken_04

Alle Zutaten bis auf die Gurken lasse ich in  ein wenig Einlegeaufguss (den kauf ich fertig – eh schon wissen, zwecks der Einfachheit und der Schnelligkeit) aufkochen und dann wieder abkühlen während ich die Gurken schäle und kleinschneide.

2017_07_mosauerin_Senfgurken_03

Die Gurkenstücke gebe ich dicht an dicht in die mittelgroßen Ikea Gläser und gieße die abgekühlten Zutaten drüber.

2017_07_mosauerin_Senfgurken_05

Zum Schluss gieße ich noch mit kaltem Einlegeaufguss auf bis alles unter der Flüssigkeit ist und verschließe die Gläser.

2017_07_mosauerin_Senfgurken_02

Nach ein paar Wochen Reifezeit sollten die Senfgurken fertig sein und wohlschmecken.

2017_07_mosauerin_Senfgurken_07

Ab und an schaue ich aber während der Reifezeit nach ob noch alles unter der Flüssigkeit ist und gieße gegebenenfalls wieder auf.

2017_07_mosauerin_Senfgurken_06

Demnächst werd ich übrigens Salzgurken einlegen, ich bin schon gespannt drauf.

alles Liebe
mosauerin

 

Advertisements

Ein Kommentar zu „Mosauerins Innviertler Senfgurken mit a weng an Balkantouch

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: