Garten Quickie: Schnittlauch im Winter

Mosauerin Innviertel Blog Schnittlauch

Weil beim letzten Beitrag zum Thema Schnittlauch Fragen aufgetaucht sind, wo man denn im Herbst oder gar Winter Schnittlauch hernehmen soll gibt’s heute einen Garten-Quickie von mir zum Thema: wie kannst du deinen Schnittlauch durch den Winter retten.

Eines gleich vorweg: Schnittlauch solltest du NICHT im Haus überwintern, denn Schnittlauch braucht den Frost im Winter um nächstes Jahr wieder gut zu wachsen. Wenn du ihn im Beet hast solltest du ihn abschneiden, ausgraben und mit den Wurzeln nach oben auf das Beet legen. Wenn du ihn im Topf hast (oder so wie ich im “Meiter”kasten) kannst du dir das sparen, denn die frieren durch. Abschneiden solltest du ihn aber auf jeden Fall und jetzt ist die beste Zeit dazu!

Aber was macht man mit dem abgeschnittenen Schnittlauch, der ist doch noch super und viel zu schade zum Wegwerfen, oder? Schnittlauch kleinschneiden und einfrieren ist aber keine gute Idee, denn mehr als andere Kräuter verliert der Schnittlauch beim Schneiden und einfrieren fast komplett an Geschmack (und Konsistenz). Wenn du ihn dann verwendest schaut er zwar aus wie Schnittlauch, schmeckt aber nicht danach. Das selbe passiert übrigens auch, wenn du ihn kleinschneidest und trocknest.

Wie kannst du nun Schnittlauch gut für den Winter konservieren ohne dass du große Geschmackseinbußen hast?

Methode Nummer 1 – mach Schnittlauchsalz draus

Die Methode ist denkbar einfach und lässt sich auch für andere Kräuter anwenden: Schneide den Schnittlauch klein und vermenge ihn mit einer ausreichenden Menge an (groben) Salz. Ich verwende dazu gerne grobes Meersalz. Für 100g Schnittlauch verwende ich ca. 400g Salz. Schütte das Gemenge dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und schieb es in den Ofen. Lass es dort solange bei ca. 100 Grad Umluft mit offener Klappe trocknen, bis es gut getrocknet ist. Gib das Salz noch warm in Gläser und verschließe sie. Wannimmer du Schnittlauch UND Salz brauchst, benutze einfach dein Schnittlauchsalz.

Schnittlauchsalz zum Würzen

Methode Nummer 2 – mach Schnittlauchzigarren draus

Natürlich kann man die Schnittlauchzigarren nicht rauchen, ich finde aber, sie sehen einfach so nach Zigarren aus, dass ich ihnen diesen Namen gegeben habe.

Schneide den Schnittlauch knapp über dem Boden ab und schneide dir Frischhaltefolie zu, die auf jeder Seite ca. 10 cm länger ist, als dein Schnittlauch, den du ein mal zusammenfaltest. Lege den Schnittlauch auf die Folie und rolle diese zu einer Zigarre zusammen. Die überstehenden Ende der Folie rollst du ebenfalls zusammen und klappst sie nach innen. So frierst du den Schnittlauch ein.

Wenn du im Winter dann Schnittlauch brauchst, entnimmst du die Zigarre dem Gefrierschrank und schneidest die benötigte Menge einfach vom gefrorenen Schnittlauch ab (aufgetauter Schnittlauch ist total zach zum Schneiden). Den Rest von nicht benötigten Schnittlauch frierst du einfach wieder ein. So kannst du z.B. immer fast frischen Schnittlauch für deine Suppe verwenden.

Schnittlauch für die Suppe!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.