März 2022

Über den Frühlingsbeginn am Dorf


Mosauerin Kolumne

Es muss wohl wieder Frühling sein. Durch Weidenthal fährt heute schon zum dritten Mal die Straßenmeisterei und kehrt den Split heuer aber besonders gründlich zusammen. Gestern beim Stadl räumen hab ich die ersten Schmetterlinge gesichtet, die dort überwintert haben und nun langsam wieder zum Leben erwachen. Die Vögel zwitschern und bauen Nesterl. Und ich kann endlich wieder die Wäsche draußen auf der Leine trocknen lassen. Finden Sie nicht auch, dass die Wäsche luftgetrocknet besser riecht als alles andere?

Das untrügerischste Anzeichen, dass es nun mit großen Schritten Richtung Sommer-Sonne-Sonnenschein geht ist allerdings mein Sprint Training. Ich sprinte allerdings keineswegs aus intrinsischer Motivation: Nicht für die Bikinifigur (ich hab keinen Bikini, was mach ich da mit einer solchen Figur?) Nein, auch nicht, weil ich bei einem Leichtathletik Wettkampf mitmachen möchte. Und schon gar nicht, weil Laufen ja SO ein Spaß ist. Ich sprinte aus Umweltschutzgründen!

Ich muss mich vor der Umwelt schützen. Kaum ist die Sonne heraußen und ich hab meine Wäsche grad gut auf der Leine, weht auch schon ein mehr als eindeutiger Duft durchs ganze Dorf: Der Nachbar O‘lt. Was macht er? Er odlt. Immer noch nicht? Er fiad an Hilling aus. Wie? Den Suling bringt er am Feld aus. Haggatsakkra, damit wir uns verstehen: Der Bauer verteilt einen flüssigen natürlichen Wirtschaftsdünger, der hauptsächlich aus Abfallstoffen der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung wie Urin und Kot besteht, auf seinen Feldern. (Wenn übrigens der Herr Graf die Jauche am Feld ausbringt, dann odlt da Odl… aber das nur am Rande)

Es mag ja vielleicht sein, dass es in der Sprache der Inuit 100 Wörter für Schnee gibt. Im Innviertel haben wir mindestens ebenso viele für Jauche. Aber eigentlich is es auch wurscht wia ma’s nennt und wer es macht: Stinga duat ois gleich!

Erschienen in den Oberösterreichischen Nachrichten in der Rubrik Unser Innviertel

Mehr Kolumnen

Erhalte neue Artikel von mir direkt in deinen Posteingang!

Schließe dich 3.379 anderen Abonnenten an
%d Bloggern gefällt das: