
Schoko Busserl werden aus einem einfachen Rührteig hergestellt und sind auch mit Kindern leicht ohne großes Chaos zu backen. Sprich: das pack sogar ich ohne Nervenzusammenbruch.
Was ich an Schoko Busserl mag (abgesehen davon, dass Schokolade drinnen ist) ist die Tatsache, dass es ein einfacher Rührteig ist und kein Mürbteig. Man muss also auf nix besonders aufpassen, muss sich nicht beeilen, die Wartezeit fällt auch weg und weil man alles in einer einzigen Schüssel zusammenmischt und nix ausstechen muss steht man nachher auch nicht stundenlang in der Küche beim Abwaschen und Putzen.
Und habe ich eigentlich erwähnt, dass da Schokolade drin ist? Was braucht man denn noch mehr Gründe um die zu backen…
Schoko Busserl
Zutaten
- 15 dag weiche Butter
- 20 dag Staubzucker
- 30 dag geriebene Haselnüsse
- 20 dag geriebene Haushalts-Schoki
- eine Prise Salz
- ganze Haselnüsse zum Dekorieren
Anleitungen
- Die weiche Butter in der Küchenmaschine so lange rühren, bis sie schaumig ist, dann die restlichen Zutaten nach und nach unterrühren.
- Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Ofen auf 160°C stellen
- Aus dem Teig kleine Kugerl formen und mit etwas Abstand auf das Backblech setzen (die Busserl laufen beim Backen etwas auseinander).
- Eine Haselnuss in die Mitte jedes Busserls setzen und bei 160°C backen bis kleine Risse auf den Busserl sichtbar werden.
Geschenktipp:

Kochkurs
Bradl a da Rein – im Holzofen
Lerne ein Original Innviertler Holzofen Bradl a da Rein zuzubereiten und besuche die Innviertler Direktvermarkter, die die Zutaten für dein Bradl erzeugen!