
Schon Sisi war angeblich eine leidenschaftliche Veilchenliebhaberin. Allerdings bevorzugte sie wohl kandierte Veilchen, die mir ja wieder viel zu viel Aufwand sind. Aber so ein feiner lila Veilchenzucker… der ist schnell gemacht und köstlich – und hält sich das ganze Jahr über. Und JETZT ist die beste Zeit sich um einen gewissen Vorrat zu kümmern, denn die Veilchen blühen gerade!
Veilchenzucker kannst du verwenden, um Torten, Muffins oder andere süße Köstlichkeiten zu verzieren. Alles was einen Zuckerguss hat, kannst du z.B. auch damit machen. Bei diesem Kuchen würde auch Veilchenzucker anstatt normalem Zucker gut gehen!


Um Veilchenzucker selbst herzustellen und dann im Laufe des Jahres in Bäckereien oder als Deko zu verwenden, sammelst du sie am Besten an einem sonnigen Tag. Rode aber nicht alle der kleinen und zarten Frühlingsboten, denn sie sind auch bei Insekten sehr beliebt. Heuer wachsen bei mir übrigens Unmengen an Veilchen – was mich (und meine Tierwelt) sehr freut!


Veilchen Zucker
Kochutensilien
- 1 Mörser
Zutaten
- 1/2 Teil Veilchenblüten
- 1 Teil Zucker
Anleitungen
- Die Veilchenblüten in einen Mörser geben und mit der Hälfte des Zuckers fein zerstoßen. Die zweite hälfte des Zuckers hinzugeben und weiter zerstoßen.
- Den Zucker auf einem Backblech o.ä. ausbreiten und trocknen lassen. Abfüllen und verschließen

