Sauerkraut & Co. – Gemüse fermentieren wie früher

Fermentieren liegt wieder voll im Trend. Obwohl es als Konservierungstechnik bereits seit der Frühsteinzeit angewendet wurde, geriet es Anfang des letzten Jahrhunderts durch die (durchaus sinnvolle) Konservenrevolution in Vergessenheit. Berühmtester Vertreter dieser Konservierungstechnik ist wohl das Sauerkraut, das früher in riesigen Mengen eingestampft wurde – oft ein Highlight für Kinder.

Kraut

Dass sich aber auch viele andere Gemüse und Kräuter durch Milchsäuregärung haltbar machen lassen ist uns mittlerweile weniger geläufig.

Wir holen bei diesem Workshop altes Wissen wieder hervor, denn: Fermentiertes Gemüse schmeckt nicht nur wunderbar – es ist obendrein noch gesund!

Inhalt des Workshops “Sauerkraut & Co”

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit grundlegenden Techniken der Fermentation mittels Milchsäuregärung und wenden diese auch gleich bei der Herstellung von Sauerkraut, Chutneys bis hin zu Pesto praktisch an.

Etwas theoretischer Input macht die Teilnehmer*innen fit und mutig für die Anwendung der Techniken zu Hause und natürlich ist genug Platz zum Erfahrungsaustausch und die Fragen der Teilnehmerinnen.

Dauer

ca. 3-4 Stunden

Veranstaltungsort

Mosauerin
Astrid Aichinger
Weidenthal 2
4950 Altheim

Kosten Workshop Sauerkraut & Co.

Krauthacheln

Der Workshop kostet 75 Euro und beinhaltet:

  • Gemüse in BIO Qualität (wer sein eigenes Gemüse fermentieren möchte bitte im Anmerkungsfeld angeben – insb. was!)
  • 1 Gärgefäß für Sauerkraut (4,2 Liter)
  • weitere Gärgefäße für die hergestellten Fermente
  • Workshop Unterlagen incl. Rezepte
  • Etiketten
  • Kaffee & Kuchen, Getränke

Wer eigene Gärtöpfe hat, kann diese für das Sauerkraut gerne mitbringen!
Bitte auch Krauthobel mitbringen, wenn vorhanden!

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist auf 7 beschränkt!

+++ Hinweis Corona +++
aus aktuellem Anlass finden derzeit keine Workshops statt! Du kannst dich aber trotzdem anmelden und sobald es wieder geht, machen wir eine Terminfindung mit allen Angemeldeten!
+++ Hinweis Corona +++

Nach der Anmeldung erhältst du von mir ein Email mit weiteren Informationen und du überweist bitte den Workshopbeitrag auf das im Email bekanntgegebene Konto.


Ich melde mich zum Workshop an


Impressionen von vergangenen Workshops…

mosauerin innviertel blog
mosauerin innviertel blog