Lazy Garden im Februar: Noch ist es ruhig!

Lazy Garden Februar

Der Februar bringt langsam Bewegung in den Garten und auf den Balkon, auch wenn die Natur noch von der Winterruhe geprägt ist. Jetzt ist die perfekte Zeit, um Obstbäume zu schneiden, Beete und Balkonkästen vorzubereiten und erste Gemüsesamen auszusäen. Lazy Garden funktioniert nämlich nicht nur am Land, sondern auch am Balkon!

Wenn du frühzeitig loslegst, kannst du dich schon bald im Frühjahr auf die ersten Salate, Radieschen und Spinat freuen. Auch Kräuter wie Schnittlauch und Petersilie werden bald wieder sprießen.


Thema des Monats: Obstbaumschnitt – Für eine reiche Ernte

Lazy Garden Februar Obstbaumschnitt
Um im Sommer oder Herbst eine solche Pracht ernten zu können ist etwas Vorarbeit im Februar notwendig.

Warum ist der Obstbaumschnitt wichtig?
Der Schnitt hilft, dass die Bäume gesund bleiben, weniger anfällig für Krankheiten sind und ihre Energie in kräftige Früchte stecken. Eine luftige Krone lässt Licht und Luft besser eindringen, was das Wachstum fördert.

Lazy Gardening-Tipp:
Im Lazy Garden überlassen wir nichts dem Zufall – aber wir machen es uns so einfach wie möglich. Ein gezielter Winterschnitt spart dir im Sommer viel Arbeit und garantiert eine gute Ernte. Und das was du abschneidest kannst du für einen Totholzhaufen oder eine Benjes Hecke verwenden!

Auswirkung auf deinen Ertrag:
Gut geschnittene Obstbäume liefern im Sommer und Herbst reichlich und qualitativ hochwertige Früchte. Ein gesunder Baum ist langlebiger und bleibt lange produktiv.

Mehr Infos zum Thema Obstbaumschnitt findest du zum Beispiel hier:


Praktische Tipps für deinen Lazy Garden im Februar

Lazy Garden Februar Beete vorbereiten

Beete vorbereiten

  1. Lockere die Erde in deinen (Hoch)beeten mit einem Grubber oder Handgrubber 
  2. Siebe deinen Kompost sodass er fein ist und größere noch nicht verrottete Anteile nicht aufs Beet ausgebracht werden. Greif den Kompost aber nur an, wenn du dir wirklich sicher bist, dass kein Igel darin schläft!
  3. Bringe den Kompost in einer dünnen Schicht auf deinen Beeten ein und arbeite ihn mit dem (Hand)grubber leicht unter.

Tipp: Wenn es warm wird kommen auch schon die ersten Schnecken heraus. Wenn du jetzt im Spätwinter konsequent absammelst, hast du später viel weniger Ärger!

Lazy Garden Aussaat

Aussaat starten

Gegend Mitte Februar solltest du mit der Aussaat folgender Gemüsesorten in TORFFREIER ERDE im Haus beginnen – sie sind allesamt Südländer und eine besonders lange Entwicklungszeit:

  • Chili (können teilweise schon im Jänner gesät werden)
  • Paprika (spätestens bis Ende Februar)
  • Aubergine (höchste Eisenbahn!)
  • Artischocke (höchste Eisenbahn!)
  • Physalis (Gegen Ende des Monats)

An einem kalten aber frostfreien Platz kannst du aussäen:

  • Salat
  • Petersilie (zahlt sich aber nicht aus – warum dazu mehr im März)

Wenn du ein Frühbeet hast kannst du auch schon aussäen:

  • Erbsen
  • Karotten
  • Radieschen
  • Kohlrabi

Die Aussaaterde für deinen Garten

Deine Aussaaterde sollte unbedingt TORFFREI sein, denn „Abbau von Torf“ ist nur eine schöne Umschreibung von Zerstörung von Moorflächen, bei der nicht nur wertvoller Lebensraum von spezialisierten Lebewesen für immer zerstört wird, der Prozess setzt obendrein dauerhaft noch EXTREM viele klimaschädlichen Treibhausgase frei. In Deutschland alleine z.B. ca. 40.000.000 Tonnen (40 Millionen) pro Jahr. Zum Vergleich: Ein durchschnittlicher Österreicher verbraucht ca. 8 Tonnen CO2 pro Jahr. Und ja, es muss wirklich TORFFREI draufstehen, torfreduziert hat immer noch viel Torf (bis zu 80%!) drinnen. Und ja, leider kann auch BIO Erde Torf enthalten. Also achte auf TORFFREI.

mosauerin

Mein Tipp zur Aussaat

Ich verwende seit Jahren nur die Kunststoff Anzuchtsets und gebe pro Mulde genau die später gewollte Anzahl an Samen hinein. Das birgt zwar das Risiko, dass mal ein Samen nicht aufgeht aber ich erspare mir das spätere pikieren (=auseinandersetzen) der Jungpflanzen.
Die Kunststofftrays lassen sich jahrelang wiederverwenden und sind daher imho vernünftiger als jedes Jahr Kokostabletten oder noch schlimmer Torf-Töpfe zu kaufen.

Lazy Garden Februar

Nistkästen reinigen oder aufhängen

Wenn es im Herbst noch nicht geschehen ist, sollten spätestens im Februar – bevor die Vögel zu nisten beginnen – die Nistkästen überprüft und ausgeräumt werden. Ansonsten verschafft man den Vogelparasiten einen Startvorteil gegenüber den Vögeln, denn die brauchen dann nur auf die Vögel aufsteigen. Eine gewisse Anzahl an Parasiten ist normal und für gesunde Vögel kein Problem. Werden es zu viele, kann das für einen Vogel durchaus das Ende bedeuten.

Wer im Hebst die Nistkästen entfernt hat oder neue gezimmert hat, sollte sie nun wieder an ihren Platz hängen.


Checkliste für den Lazy Garden im Februar

  • Obstbaumschnitt durchführen
  • Kompost sieben und abdecken
  • Erde in Beeten auflockern und Kompost aufbringen
  • Erste Gemüsesorten aussäen (drinnen oder draußen)
  • Nistkästen aufhängen
  • Alte Brombeertriebe entfernen

Fazit & Ausblick

Mit dem Schnitt der Obstbäume und der Aussaat von Gemüse legst du den Grundstein für eine reiche Ernte. Vögel helfen dir bald bei der Schädlingsregulierung, während dein Gemüse schon bald die ersten Blätter zeigt.

Was erwartet dich im nächsten Monat?
Im März beginnt die Hauptvorbereitungszeit: Es wird Zeit für den Frühjahrsputz im Garten, das Aussäen von noch mehr Gemüsesorten und die ersten Pflanzarbeiten.


Der Lazy City Garden im Februar


Auch auf dem Balkon ist der Februar ein Monat der Vorbereitungen. Während es draußen noch kalt ist, legen wir den Grundstein für einen erfolgreichen Balkon-Garten im Frühling. Der Lazy City Garden lebt davon, dass du mit wenig Aufwand maximalen Nutzen erzielst – und das geht auch auf wenigen Quadratmetern. Im Februar kümmern wir uns um die ersten Vorbereitungen, damit dein grünes Paradies bald erblühen kann.


Thema des Monats: Der Balkon erwacht langsam

Im Februar starten wir ganz entspannt: Jetzt ist die ideale Zeit, um deinen Balkon auf die kommende Saison vorzubereiten. Dabei geht es vor allem darum, Ordnung zu schaffen, die Pflanzgefäße startklar zu machen und vielleicht schon ein paar Kräuter und Salate vorzuziehen.

Mit ein wenig Vorarbeit legst du den Grundstein für eine üppige Ernte. Egal ob knackige Radieschen, frische Kräuter oder aromatische Erdbeeren – dein Balkon kann mehr, als du vielleicht denkst!


Praktische Tipps: Lazy City Garden im Februar

Vorbereitung der Balkonkästen und Töpfe:

  • Entferne alte Pflanzenreste und lockere die Erde mit einem Handgrubber auf. Falls der Boden stark verdichtet ist, tausche zumindest einen Teil der Erde aus und mische etwas Kompost oder frische torflose Blumenerde darunter.

Kräuter und Gemüse vorziehen:

  • Was säen?: Petersilie, Schnittlauch oder Basilikum lassen sich zwar auf der Fensterbank vorziehen, es ist aber langwierig und zahlt sich nicht wirklich aus. Wie ich es stattdessen mache verrate ich im März Beitrag!
    Schnell wachsende Sorten wie Radieschen oder Babyspinat kannst du aber jetzt bedenkenlos im Balkonkasten schon aussäen, insbesondere wen er geschützt steht oder du ihn an kalten Tagen (und Nächten!) abdecken kannst.
  • Wie?: Verwende kleine Töpfe oder Anzuchtschalen mit lockerer, durchlässiger Erde. Halte die Erde leicht feucht und stelle sie an einen hellen Platz.

Deko für die Nützlinge:

  • Ein kleines Insektenhotel oder eine Vogeltränke machen deinen Balkon lebendig und ziehen nützliche Tiere an.

Planung für den Frühling:

  • Überlege, welche Pflanzen du später auf deinem Balkon möchtest. Säulenobstbäume, Tomaten oder Erdbeeren sind tolle Optionen für kleine Flächen.
Tomaten bzw. Paradeiser gedeihen prima in großen Töpfen

Checkliste Lazy City Garden im Februar

🪴 Pflanzgefäße und Balkonkästen reinigen und vorbereiten.

🌼 Überlege, welche Pflanzen deinen Balkon verschönern sollen, und triff eine Auswahl.

🐝 Insektenhotel oder Vogeltränke als nützliche Dekoration anbringen.

Die Wildbienen fliegen aus!

Fazit und Ausblick

Mit diesen kleinen Schritten sorgst du dafür, dass dein Lazy City Garden im Frühjahr bereit ist, dich mit frischen Kräutern und knackigem Gemüse zu versorgen. Nächsten Monat steht das erste Umtopfen und die Planung der Sommerbepflanzung an – bis dahin heißt es: entspannt abwarten und sich auf das Wachsen freuen!

Selbst ein kleiner Balkon kann viel leisten – wenn du ihn richtig nutzt. Teile doch deine Fortschritte und Ideen in den Kommentaren oder zeig uns deinen Balkon auf Social Media. Ich bin gespannt, wie dein Lazy City Garden wächst!


mosauerin herbst am hof 2022

Das meint die Mosauerin:

„Der Februar mag noch kalt sein, aber er ist der perfekte Monat, um mit ein paar kleinen Handgriffen Großes vorzubereiten. Dein Garten wird es dir danken – und du kannst dich entspannt zurücklehnen.“

Was hast du im Februar im Garten geplant? Teile deine Fortschritte oder Fragen in den Kommentaren – ich bin gespannt auf deine Ideen! 😊


„Schönes Landleben! – Durchs Jahr mit der Mosauerin“
Ein Wohlfühlbuch zum Entdecken und Nachmachen – Voller Ideen, Rezepte und Inspiration rund ums Garteln, Kochen und Dekorieren direkt vom Mosauerhof.

Für alle, die das schöne Landleben lieben oder sich danach sehnen! 


Grad aktuell bei mir auf Instagram…


Erhalte neue Artikel von mir direkt in deinen Posteingang!

Schließe dich 3.304 anderen Abonnenten an


.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.