Ich steh ja auf Deko für die man 1. nicht neues Zeug einkaufen muss, weil man eh alles daheim hat UND die 2. schnell geht, denn nix nervt mich mehr als stundenlanges Gschisti-Gschasti. Möglicherweise geht’s euch ja auch so und deshalb hab ich mir gedacht, ich stell euch heuer ein paar Deko Ideen für Advent und Weihnachten hier herein, die man auch locker am 23. Dezember noch hinkriegt und für die man kein Geld ausgeben muss – das Börserl, die Familie und die Umwelt danken es uns! Wir starten mit einer Weihnachtsdeko im Topf.
Übrigens gibt’s zu dem Thema „Weihnachtdeko aus der Natur“ auch am 26. November einen Workshop bei mir am Hof – hier geht’s zu weiteren Infos und zur Anmeldung:
Weil Deko ausschließlich im Set wirkt, stellen wir nicht nur einen Deko Topf her, sondern gleich drei. Eines davon machen wir mit Efeu Ranke, die anderen beiden nicht. Es soll ja auch nicht langweilig werden.

Für die Weihnachtsdeko im Topf brauchst du:
- 3 alte Blumentöpfe aus Ton, Durchmesser ca. 10 cm – die dürfen gerne abgeschlagen sein!
- 3 Fichtenzapfen (alternativ andere Zapfen)
- 3 Zweige Hagebutten mit 3 oder 5 Früchten(eine ungerade Zahl von Hagebutten am Zweig wirkt immer schöner als eine gerade!)
- Moos zum Bedecken der Oberfläche (fällt bei Regen auch gerne mal vom Dach, ansonsten an einer feuchten Stelle holen)
- Schotter zum Auffüllen der Töpfe
- Gebrauchte Gartenschnur vom heurigen Sommer, zum Beispiel die, die du zum Gemüse aufbinden benutzt hast
- Ein ca.40 cm langes Stück Efeu

Und so geht’s
Befülle die Töpfe mit Schotter oder Kieselsteinen und zwar so, dass es in der Mitte höher ist als am Rand, am besten gibt’d zu dazu einfach zwei größere Steine in die Mitte:

Bedecke die Steine mit dem Moos:

Wickle den Efeu mit sich selbst zu einem Kranz auf, der den Umfang eines der Töpfe hat:

Stecke die Hagebutten in das Moos und lege den Zapfen obendrauf. Binde das ganze mit der Schnur zusammen:

Bei einem der Töpfe legst du deinen Efeu Kranz darauf.
Fertig!

Ganz einfach geht übrigens auch diese Deko: Weihnachts Deko Baum
Und wenn du jetzt Lust auf mehr Deko aus der Natur bekommen hast:
