
Zugegeben, es gibt Kuchen, die haben vielleicht mehr Raffinesse und ganz bestimmt gibt es welche, die haben mehr Style. Ich erzähl euch auch nicht, dass dieser Schokokuchen der flaumigste, fluffigste und überhaupt Beste sein wird, den ihr jemals gegessen haben werdet. Nein. Dieser Kuchen ist ein grund-solider Schokokuchen, der mit ein paar Zutaten auskommt, die man auch am Sonntag um 7:00 morgens immer daheim hat. Dann nämlich, wenn bei mir eine spontane Lust auf Schokokuchen auftritt. Der umgehend nachgegangen werden muss. Wie diesen Sonntag. Wie gut, dass die Zubereitung nur 45 Minuten dauert!
Schokokuchen im Glas sind ja eine gute Erfindung. Nicht nur, dass man sie nach dem Backen bequem in Portionen mitnehmen kann, wenn man zufällig irgendwo eingeladen ist. Ich finde ja das Beste an den Kuchen ist, dass man sie nach dem Backen wieder mit ins Bett nehmen und dort verspeisen kann – ohne, dass man alles anbröselt. Das ist doch deren Sinn und Zweck, oder???
Wenn sich das übrigens nicht gehört, tut es mir leid, dass ich euch eure Illusionen nehmen muss: ich tu das trotzdem – aber sagts das nicht meiner Mama bitte 😉

Weil ich weiß, dass hier durchaus auch Menschen mitlesen, die (noch) nicht so küchenaffin sind, erklär ich manche Dinge im Rezept, die erfahrenere Küchenfeen vielleicht schon wissen. Nicht bös sein deswegen, so hat jeder was davon (und man kanns ja überlesen)
Schneller Schokokuchen im Glas
Zutaten
- 230 Gramm Schokolade
- 200 Gramm Butter
- 200 Gramm Mehl
- 1 Pkg Backpulver
- 100 Gramm Zucker
- 4 Eier
- etwas Öl zum Bestreichen der Formen
- etwas Kaffeelikör zum Beschwipsen optional
Anleitungen
- Den Ofen auf 160° Umluft (180° Ober/Unterhitze) vorheizen.Die Schokolade gemeinsam mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Dann vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen. Wasserbad: Zwei ähnlich große Kochtöpfe so ineinander stellen, dass der kleinere am Rand des größeren hängt und den größeren soweit mit Wasser befüllen, dass der kleinere 2-3 cm im Wasser steht. Wasser erwärmen. Im kleineren die Zutaten schmelzen.
- Den Zucker zur Masse geben, das Mehl mit dem Backpulver vermischen und in die Masse sieben. Die Eier dazugeben. Alles zu einem glatten Teig verrühren.
- Die Gläser (hier sind es alte Kerzengläser von einem schwedischen Möbelhaus) mit etwas Öl auspinseln.
- Die Masse ca. bis zur Hälfte in die Gläser füllen und 30-35 Minuten im Ofen backen.
- Optional mit etwas Kaffeelikör beträufeln.Etwas auskühlen lassen und lauwarm vernaschen.
Lust auf noch mehr Schoko Kuchen? Irgendwie schein ich ja wenn, dann Schokokuchen zu backen: Probier den Saftigen Schoko Schoko Kuchen!