Herbst ist Porridge Zeit!

Porridge

Porridge, auf deutsch auch Haferbrei genannt, aber auf englisch einfach eine Portion hipper, ist ein perfekter Start in den Herbstmorgen. Und das sage ich, als bekennende Unter-der-Woche-nicht-Früstückerin. Es gibt nix besseres als so einen wärmenden Brei nach dem morgendlichen Hühnerstallbesuch zwecks Standeskontrolle und Frühstück der Damen. Draußen picken dann die Hühners Weizen und Mais und drinnen ich den Hafer. Den mögen meine Hühner übrigens nicht. Banausen! Dazu noch ein Kaffetschi für die Mosauerin und dann ab ins Büro.

Ja, mit ab ins Büro rede ich mir leicht. Meines ist ja nur ca. 5 Meter von der Küche entfernt. Wenn überhaupt. Der einzige Stau der mir auf dem Weg ins Büro passieren kann ist, wenn sich die Muzis vor der Futterschüssel stauen. Aber das ist eigentlich eine ganz andere Geschichte…

Zurück zu einem meiner liebsten Herbstfrühstücke, dem Porridge.

So Getreidebreie gibt’s ja eigentlich in jedem Kulturkreis (und übrigens auch gefüllte Teigtaschen – Kärtner Kasnudeln, Blinis, Pirogen, Ravioli…) und früher aßen die Menschen oft auch zu jeder Mahlzeit sowas. Gut, es kam weniger Chichi in den Brei hinein als heute, aber damals hatte er vorwiegend die Aufgabe satt zu machen. Egal wie es schmeckte. Das ist übrigens auch in unseren Breiten noch gar nicht sooo lange her…

Wir hingegen essen ja mehr, weil es schmeckt… Und schmecken tut so ein Porridge einfach gut. Schön, dass er auch einfach zuzubereiten ist und sich das Grundrezept super einfach abwandeln lässt.

Porridge

Herbstlicher Porridge / Oatmeal / Haferbrei

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gericht Brunch, Frühstück
Küche International

Zutaten
  

  • 1 Teil Haferflocken fein oder grob
  • 3 Teile Wasser, Wasser mit Milch gemischt, Milch in einem beliebigen Verhältnis
  • 1 Prise Salz
  • Süßungsmittel wie Zucker, Honig, Ahornsirup… nach Geschmack
  • 1/2 TL Kardamom gemahlen
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Apfel oder andere Früchte
  • 1 Handvoll Nüsse oder Studentenfutter
  • etwas Joghurt oder Skyr oder…

Anleitungen
 

  • Die Haferflocken in der Flüssigkeit mit dem Salz, dem Süßungsmittel, dem Kardamom und dem Zimt weichkochen, bis sie cremig sind.
  • Früchte kleinraspeln und unterrühren
  • mit Joghurt und Nüssen auf ein Teller geben und es sich schmecken lassen!
Keyword Apfelsaft, Hafer, Joghurt, Nüsse

Geschenktipp:

Kochkurs

Bradl a da Rein – im Holzofen

Lerne ein Original Innviertler Holzofen Bradl a da Rein zuzubereiten und besuche die Innviertler Direktvermarkter, die die Zutaten für dein Bradl erzeugen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.