So gelingen Grießnockerl immer

mosauerin innviertel

Bei einem regnerischen Wetter kimmt a guade Suppn genau recht. Fast am Liebsten esse ich ja eine Suppe – natürlich mit selbstgemachten Grießnockerl. Wie ich sie mache damit sie mir immer gelingen (ich brauche ja die 100% Erfolgsgarantie) und ich nicht viel Arbeit habe, lest ihr heute.

2018 05 mosauerin griessnockerl 03

Wer Grießnockerl fertig kauft, ist selber schuld. So richtig flaumig sind die nämlich nicht. Und wer sie nie macht ist auch selber schuld, denn es ist wirklich kaum ein Aufwand. Das pack sogar ich nebenbei.

2018 05 mosauerin griessnockerl 01
mosauerin innviertel

So gelingen Grießnockerl IMMER

wirklich immer!
Vorbereitungszeit 10 Min.
Gericht Suppe
Land & Region Innviertel

Zutaten
  

  • 1/4 Liter Milch
  • 10 dag Weizengrieß
  • 2 dag Butter
  • 2 Stück Eier bitte BIO!
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Lass die Milch aufkochen und rühre dann den Grieß ein. Gib eine Prise Salz dazu, wenn du magst!
  • Der Grieß quillt unter ständigem Rühren, damit nix anbrennt, auf. 
  • Lass die Masse überkühlen (lauwarm werden) und gib dann die beiden Eier hinzu.
  • Stich mit 2 nassen Löffeln Nockerl aus der Masse aus und gibt sie in die heiße, fast kochende Suppe.
  • Nach ca. 5 Minuten sind die Nockerl fertig und du kannst deine flaumige Grießnockerlsuppe servieren.

Notizen

An Guadn wünscht d’Mosauerin
Keyword Grießnockerl

Ich hab ja g’sagt, es is einfach.

2018 05 mosauerin griessnockerl 02

PS: Ich weiß schon, es gibt auch Menschen, die sagen die Nockerl müssten innendrinnen noch trocken sein, ich mag das aber gar nicht… 🙂

Meine Landküche (6).png

12 Kommentare zu „So gelingen Grießnockerl immer

  1. Hallo…Suppe war lecker, nur die Milchmenge ist nicht angegeben!…und Milch in die kochende Milch/muss wahrscheinlich Gries heissen…lb.Gruss Gerlinde!

      1. Hab sie heute gemacht und werde sicher nie wieder welche fertig kaufen! Beim Unterrühren der Eier hab ich mir ein bisschen schwer getan. Machst du das mit dem Schneebesen? Auf jeden Fall sind es 20 wunderbare Nockerl geworden. Danke für das tolle und einfache Rezept!

      2. Uh Entschuldige, deine Frage hab ich ganz übersehen! Ja ich rührs mit dem Schneebesen ein und stimmt, das geht ein bissi schwerer (aber vielleicht einfach ein wenig mehr Flüssigkeit dazutun, dann gehts bestimmt leichter)

      1. Weißengrieß ist eine regionale Spezialität, die man nur zu Vollmond kaufen kann, wenn man vorher nackt um einen Baum tanzt.. nein im Ernst: Danke, auf jeden Fall bitte WeiZengrieß verwenden 😉

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.