Orangen – Polenta – Kuchen

Mein heutiges Rezept fällt ein bisschen in die Kategorie “Nur weil es von einem Starkoch ist, muss das nicht grandios sein”, hat aber auch ein wenig was von “Stockholmeffekt gibt es offenbar auch beim Kuchen”. Sprich: das Rezept des Orangen – Polenta – Kuchens basiert zwar auf Jamie Oliver, schmeckt also hmmmm englisch aber nach 2-3 Stück gewöhnt man sich irgendwie dran. Fazit: Der Kuchenbraucht auf jeden Fall eine Sauce, Creme oder zumindest ein Kaffeetschal zum eintunken dazu. Dafür ist er aber auch glutenfrei, wenn man’s braucht. Am Besten du probierst ihn aus und machst dir selbst ein Bild ob er was kann…

Wie schon gesagt, der Orangen Polenta Kuchen ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen. Letzten Samstag hab ich den bei Jamie Oliver SIXX gesehen und es war wohl dieser eine Tag im Jahr in dem ich Backwut hatte, und weil der Jamie soooo begeistert war (“sooo delicious”) und ich auf diese Polenta Sache neugierig war, musste ich den Kuchen einfach ausprobieren.

Wie es mir Jamie versprochen hat, hat der Orangen Polenta Kuchen wenig Zutaten und statt Zucker kommt Honig hinein. Ich hab allerdings statt Olivenöl Rapsöl verwendet. Ein Olivenöl im Kuchen, das geht ja wohl echt nicht, oder? Man findet übrigens viele unterschiedliche Orangen Polenta Kuchen von Jamie Oliver im Netz. Und alle sind ein bissi anders.

Hier ist meiner:_

Orangen-Polenta-Kuchen

Dieser Kuchen fällt ein bisschen in die Kategorie "Nur weil es von einem Starkoch ist, muss er nicht grandios sein", hat aber auch irgendwie was von "Stockholmeffekt gibt es offenbar auch beim Kuchen". Sprich: das Rezept des Kuchens basiert zwar auf Jamie Oliver, nach 2-3 Stück gewöhnt man sich aber dran. Fazit: Der Kuchen ist englisch und brauch auf jeden Fall eine Sauce oder zumindest Kaffee dazu. Dafür ist er aber auch glutenfrei. Am Besten du probierst ihn aus und machst dir selbst ein Bild…
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 45 Minuten
Gericht Kaffee&Kuchen, Süß
Küche England / Schottland

Zutaten
  

  • 200 ml geschmacksneutrales ÖL z.B. Raps (Herr O. hat Olivenöl verwendet, da hab ich mich geweigert)
  • 150 g Honig flüssig
  • 3 Eier groß
  • Orangenzesten von 3 Orangen
  • 200 g Polenta Herr O hat 100g vorgschlagen, das war viel zu wenig!
  • 150 g geriebene Mandeln

Anleitungen
 

  • Eine 24 cm Kuchenform am Boden und Rand mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 160° Heißluft vorheizen.
  • Das Öl mit dem Honig glattrühren und die Zesten von 3 Orangen sowie die Eier, die Polenta und die geriebenen Mandeln gut unterrühren
  • Die Masse in die Form einfüllen und ca. 45 Minuten bei 160 ° Umluft backen bis der Kuchen braun ist.
Keyword Orangensaft, Polenta

Ein Kommentar zu „Orangen – Polenta – Kuchen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.