Bei Mamsell Grün in Maria Schmolln

Mamsell Grün Mosauerin Innviertel

Ich bin wieder mal ausgroast zu einem kleinen, feinen und regionalen Laden im Innviertel – dieses mal zu Romana, die agrat “a da Schmoin” ihren bezaubernden Floristik Laden “Mamsell Grün” aufgemacht hat. Aber ich habe mich nicht nur im Laden umgesehen, ich habe natürlich auch ein Paar Tipps und Tricks & etwas Tolles für Euch mitgebracht!

Mitten im Klostergarten Maria Schmolln findet sich das entzückende und mit viel Liebe renovierte Geschäft, das früher mal die Orangerie des Klosters Maria Schmolln war, seit Jahren aber nicht mehr genutzt wurde und dem Verfall preisgegeben war. Romana, zwar keine gebürtige Maria Schmollnerin sondern aus Treubach zuagroast, kannte das Gebäude schon länger, denn sie ist Mitglied im Verein “Klostergarten Maria Schmolln” – und sie soll immer schon gesagt haben: “Wenn ich mal ein Geschäft mache, dann da drinnen”. Und wie es der Zufall so will, ergab sich was und mit vielen ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern entstand mitten im alten Klostergarten ein wunderbarer lichtdurchfluteter moderner Laden mit viel Holz und Glas.

Style Check – Mamsell Grün

Der Laden ist, der Orangerie gedankt, mehr lang als breit und in zwei der drei Räume lichtdurchflutet. Im dritten Raum finden sich die Schnittblumen, die es gern kühl und schattig haben und das Waschbecken. Auch das sehr stylish, wie alles im Laden! Der Stil ist ein – so würde ich es nennen – natürlicher Industrial Look. Viel Holz aber auch viele Details in Schwarz. Genau meins!

Das komplette Fensterglas in den beiden Haupträumen wurden erneuert, die metallischen Fensterhalterungen bekamen einen neuen schwarzen Anstrich. Unter dem Fenster zieht sich über beide Räume eine dicke Arbeits- und Präsentationsplatte aus massiven Holz, darunter finden sich praktische Aufbewahrungsregale und nette Kleinigkeiten. An der Wand gibt’s ein Regal im Treppenstil und viel Platz für Hänge Arrangements. Alles in allem schicker Laden mit Flair zum sofort Wohlfühlen, sobald man reinkommt.

Mut kann man sich nicht kaufen

Ein Geschäft zu eröffnen, noch dazu nicht unbedingt – entschuldigung liebe Schmollner – im Zentrum des Innviertels, dazu gehört wirklich eine große Portion Mut und Motivation. Schön, dass sich Romana dabei auf die Unterstützung von Freunden und ihrem Mann verlassen kann, der ihr Mut gemacht hat: “Wenn es dir Spaß macht, probier es aus”. Gut, dass Romana auf ihn gehört hat!

Im Sortiment hat Mamsell Grün alles was das Herz begeht: Schnittblumen, die sie zu tollen Sträußen zusammenstellt, trendige Deko (ihr Tipp: Pflanzen und Blumen in Ampeln sind heuer DER Trend) und überhaupt nette blumige Mitbringsel und Pflanzen aus guten Haus.

Ihre Pflanzen bekommt Mamsell Grün natürlich auch von Großhändlern, aber sie legt großen Wert darauf so viel wie möglich von regionalen Produzenten zu beziehen. So ist einer ihrer Lieferanten zum Beispiel die Gärtnerei Drexler in St.Peter/Hart oder Biogärtnerinnen aus der Umgebung.

Auf welche Blumen steht Mamsell Grün eigentlich?

Wenn man den ganzen Tag mit Blumen zu tun hat – und Romana macht den Job ja schon ein paar Jährchen, ist es spannend zu erfahren, welche Dinge man liebt, die man verarbeitet. Ich hab Mamsell Grün natürlich gefragt, auf welche Blumen sie so steht – und Romana liebt besonders das Natürliche, das am Besten aus dem Garten kommt. Ihre Lieblingsblume ist übrigens die Schachbrettblume.

A propos Lieblingsblumen – was mach ich eigentlich mit einem Blumenstrauß, damit er sich möglichst lange hält?

Mamsell Grün’s Tipp

Wie hält sich mein Blumenstrauß möglichst lange?

Nicht alle Blumen halt gleich lange. Tulpen zum Beispiel sind recht kurzlebig. Allgemein kann man aber sagen, dass sich dein Blumenstrauß umso länger hält, je kühler er steht. Natürlich sollte er es aber nicht frostig haben. Wenn es geht, sollte der Blumenstrauß nicht in der Sonne stehen und wer besonders motiviert ist, stellt ihn nachts kühl und trägt ihn morgens wieder in den Wohnraum.

Natürlich hab ich Romana auch gefragt, was denn die Floristiktrends im Jahr 2022 sind:

Großes Thema sind immer noch Loops (dazu hab ich ein Stück weiter unten noch was Tolles für euch!) und auch Eukalyptus und Olive sind immer noch im Trend.

Bezüglich Eukalyptus habe ich mich gleich noch (totaaaaal uneigennützig – wer meinen Instagram Account verfolgt, weiß warum) erkundigt, wie man denn Eukalyptus behandeln muss, damit er überlebt.

Mamsell Grün’s Tipp

Wie überlebt mein Eukalyptus?

Eukalyptus solltest du am Besten im Garten aussetzen. Als Standort sollte er möglichst sonnig und geschützt stehen, zum Beispiel in einem Innenhof. Eukalyptus ist relativ frosthart, erst bei Temperaturen gegen -10° Celsius musst du ihn abdecken.
Wichtig beim Eukalyptus: er darf niemals austrocknen!


Und da ist schon das Tolle über Loops, das ich euch versprochen habe. Es ist mir nämlich gelungen, Mamsell Grün für einen Workshop bei mir am Mosauer-Hof zu begeistern! Achtung, die Teilnehmerzahl ist mit 12 Personen beschränkt – also schnell sein beim Anmelden!

Workshop Loops

Workshop Loops

Florale Frühlingsdeko selbstgemacht mit Mamsell Grün

45,00 €

Samstag 02.04.2022 15:00-18:00

In diesem Workshop gestalten wir einen frühlingshaften Loop und weitere Blumendeko – auch schon für Ostern – mit Materialien aus der Natur. 


Öffnungszeiten & Kontakt

Montag
Geschlossen
Dienstag
Geschlossen
Mittwoch
8:00 – 12:00
Donnerstag
14:00 – 18:00
Freitag
8:00 – 12:00, 14:00 – 18:00
Samstag
8:00 – 12:00
Sonntag
Geschlossen

Email: office@mamsellgrün.at

Phone: +43 676 97 66 116

Web: www.mamsellgruen.at

So entzückend und mit Liebe gestyled!

So, das war’s von meinem kleinen Ausflug in die Schmolln – schaut’s mal bei der lieben Romana im G’schäft vorbei und vergesst nicht, euch rasch für den Loop-Workshop anzumelden! Hier nochmal der Link zu den Details (und zur Anmeldung)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.