Kanarische Kartoffeln – Papas Arrugadas 

Kanarische Kartoffeln – Papas Arrugadas

Kennengelernt habe ich die Kanarische Kartoffeln – Papas Arrugadas vor Jahren bei einem Urlaub auf Fuerteventura. Es handelt sich dabei um diese kleinen runzligen Kartoffel in Salzkruste, die typisch für die Kanaren sind. Sie passen aber nicht nur zur kanarischen Küche, sondern lassen sich gut mit kräftigen Gerichten aus anderen Küchen kombinieren. Super, denn natürlich sind sie einfach und unkompliziert zuzubereiten!

Das Rezept habe ich aus Fuerteventura mitgebacht und es erinnert mich -eh klar- immer ein wenig an Urlaub. Früher bin ich ja gerne weit durch die Welt geflogen mittlerweile habe ich aber das das Urlauben in Europa und das Reisen mit dem Zug für mich entdeckt und bin so ein großer Fan davon geworden, dass ich mir grad gar nicht mehr vorstellen kann, irgendwohin zu fliegen. Ich find’s so eine entschleunigte Art zu reisen, ich kann der sich ändernden Landschaft zuschauen, mir etwas aus dem Speisewagen holen gehen, mich bewegen – ich mag das einfach.

Kanarische Kartoffeln – Papas Arrugadas

Aber zurück zu den Kanarischen Kartoffeln:

Die Kartoffeln für die Kanarische Kartoffeln

Die Papas Arrugadas gelingen am Besten mit kleinen Kartoffeln – maximal 6-7 cm Länge sollten sie haben – und obwohl man immer wieder liest, dass sie mehlig sein sollten, behaupte ich, dass es egal ist, ob sie mehlig oder speckig sind. Was da ist, ist da und wird verwendet. So seh ich das halt oft bei meinen Rezepten.

Kanarische Kartoffeln – Papas Arrugadas

Kanarische Kartoffeln – Papas Arrugadas

Die Kanarische Kartoffeln oder auf spanisch Papas Arrugadas gelingen am Besten mit kleinen Kartoffeln von maximal 6-7 cm Länge.
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Beilage, Brunch, Vegetarisch
Küche Spanisch

Kochutensilien

  • Topf in dem alle Kartoffeln nebeneinander Platz haben für den Ofen geeignet
  • Backpapier in der Größe des Topfes zum Abdecken der Kartoffel

Zutaten
  

Pro Person als Beilagen/Tapas Portion

  • 5 Stück kleine Kartoffel gewaschen, mit Schale egal ob mehlig oder speckig
  • 1/2 Zitrone in Spalten geschnitten
  • 2 gehäufte Esslöffel Salz ca. 40-50 Gramm

Anleitungen
 

  • Die kleinen, gewaschenen Kartoffel in einen Topf so schlichten, dass sie nicht übereinander liegen.
  • Das Salz im Topf verteilen und die Zitronen hinzufügen.
  • Mit Wasser soweit auffüllen, dass die Kartoffeln gerade noch mit Wasser bedeckt sind.
  • Das Backpapier so falten, dass es in den Topf auf die Kartoffeln passt und direkt auf die Kartoffeln legen.
  • ca. 20 Minuten kochen lassen.
  • Überschüssiges Wasser ableeren, die Zitronenspalten entfernen und die Kartoffeln im Topf im Ofen bei 160-180 Grad trocknen lassen bis sie etwas runzelig geworden sind.
    Den Topf einweichen und die Kanarischen Kartoffeln sofort servieren.
Keyword Kartoffel
Kanarische Kartoffeln – Papas Arrugadas

Tipp: Keine Angst vor dem Topf! Die beim Trocknen entstehenden Krusten im Topf lassen sich ganz leicht wieder entfernen – weiche am besten den Topf gleich nach dem Kochen ein, dann brauchst du das “angebrannte” Salz nur abwischen!

Erhalte neue Artikel von mir direkt in deinen Posteingang!

Schließe dich 3.251 anderen Abonnenten an

Grad aktuell bei mir auf Instagram…

Zur Mosauerei

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.